Direkt zum Hauptbereich

19. SSW (18+3) Aggro-Day

Hallo ihr Lieben,

heute bin ich mit dem falschen Fuß aufgestanden und meine Hormone schießen scheinbar über. Ich bin ein kleiner Aggro-Zwerg. Alles ärgert mich und ich finde heute alles doof :D. Dabei gab es gestern das zweite große Screening und ich müsste vor Glück Luftsprünge machen. Meinem kleinen Bub im Bauch geht es prima. Er ist ca. 19,46 cm groß und wiegt etwa 259 Gramm. Er ist etwas größer als meine Tochter zu der Zeit. Bei dem zweiten großen Screening durfte sogar mein Mann dabei sein. Es ist wegen Corona wohl der einzige Ultraschall-Termin, zu dem er dabei sein darf. Unser Kleiner hat auch dem Papa gezeigt, dass er ein Bub ist oder wie meine Frauenärztin sagte "Es ist ein Kerl". Die Finger und Fußzehen fand ich so wahnsinnig beeindruckend bei dem Ultraschall, auch dass jede Rippe zu sehen war. Die Knochen in Armen und Beinen.. einfach faszinierend. Manchmal ist es so unwirklich, dass da ein kleines Kind in meinem Bauch heran wächst und dieses Gefühl ist dennoch da, obwohl es nicht meine erste Schwangerschaft ist. Die Gebärmutterhalslänge ist noch über 4 cm und somit bestens. Da war ich mir vor dem Frauenarzt-Termin gar nicht so sicher gewesen, weil ich in den letzten Tagen immer mal wieder Wehen hatte. Zu meiner Freude waren es nur Übungswehen und es hat sich nicht auf die Länge des Gebärmutterhalses ausgewirkt. Als ich meiner Frauenärztin davon erzählte, sagte sie nur "Nein, das kann nicht sein. Sie können noch keine Wehen haben. Das ist nicht möglich." Ich fand das nicht so nett. Zum Einen hatte ich in meinem Leben schon Wehen und Kinder auf die Welt gebracht, zum Anderen hatte ich sowohl bei meiner ersten als auch letzten Schwangerschaft genau zu diesem Schwangerschafts-Zeitpunkt bereits Klinik-Besuche, da ich Wehen hatte und diese hatten sich in beiden Schwangerschaften auf die Gebärmutterhalslänge ausgewirkt. Wie ihr merkt, dass war so ein Moment, der mich auch nach einmal drüber schlafen ganz schön ärgert. Und weil mein Kleiner im Bauch viel getanzt hat und das Messen dadurch erschwert wurde, sagte sie dauernd, dass er ein böses Kind und ein Dussel sei. Sie fand es wohl lustig, aber wenn man x mal hört, dass das Kind im Bauch ein Dussel und ein böses Kind sei, fand ich es irgendwann nicht mehr so toll. Sie hat dann den Kopfumfang einfach nicht ausgemessen, weil das Kind sich zu viel bewegt und an dieser Stelle im Mutterpass nichts reingeschrieben. Sie meinte, da könne sich der Arzt in zwei Wochen bei der Feindiagnostik rumärgern. 

Wir ziehen sowieso nächsten Monat um, dann benötige ich eine neue Frauenärztin. Ich wäre ggf. für die Schwangerschaft einfach einmal im Monat das Stück in die jetzige Heimat gefahren, aber auf einen Frauenarzt-Termin sollte man sich, wenn möglich, freuen und sich nicht denken müssen "mal sehen was heute ist". Ich war vermutlich durch meine vorherige Ärztin verwöhnt. Da ich eine Risiko-Schwangerschaft habe und auch bei den vorherigen hatte, wurde ich alle 3 Wochen kontrolliert und hierbei wurde immer ein kurzer Ultraschall gemacht und geschaut ob alles okay ist. Bei meiner jetzigen Ärztin habe ich das Gefühl, als wären Ultraschall-Untersuchungen etwas lästig. Sie macht drei Stück in der gesamten Schwangerschaft. Ich hatte schon gehört, dass manche Frauenärzte anbieten gegen einen bestimmten Betrag weitere Untersuchungen zu machen - aber nein, meine möchte das nicht und bietet das auch gar nicht erst an. Mehr als drei gibt es bei ihr nicht und das ist Gesetz. Ich hatte somit bei meiner aktuellen Ärztin gestern den Ultraschall und der andere Ultraschall-Termin war vor 7 Wochen. Der nächste steht in zwei Monaten - Ende Oktober an. Beim vorherigen Termin vor etwa vier Wochen hörte sie zumindest das Herzchen mit einer Art "Angel Sounds" ab. Sie benannte es selbst als Spielzeug und hat so lange für die Suche nach dem Herzchen gebraucht, dass sie schneller mit einem kurzen Ultraschall gewesen wäre. Ihr Ultraschall-Gerät ist auch nicht so das Beste. Bei ihren Ultraschall-Bildern muss man schon etwas Ahnung haben um zu sehen was dieses oder jenes Bild darstellen soll.

Ich freue mich auf meinen Feindiagnostik-Termin in zwei Wochen und hoffe dort auf einen netteren Arzt, ein schönes Ultraschall-Bild von unserem Baby, auf dem man etwas erkennt und ich das Gefühl habe, der Arzt tut dies aus Freude und nicht weil er dazu verpflichtet ist.  

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und esse nun erst einmal ein Stückchen Kuchen und denke an meine Frauenärztin, dass ich noch weiter zunehmen werde

Liebe Grüße eure 
Aggro-Schwangere :D

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich bin schwanger (8+3 SSW)

Hallo ihr Lieben, vor einigen Jahren hatte ich bereits meinen ersten Blog übers "Schwanger sein" verfasst. Nun ist es an der Zeit einen neuen Blog zu starten. Es ist kaum zu glauben, aber ich bin schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich fieberhaft versucht ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen. Meine erste Tochter Alisha hatte das Ullrich-Turner-Syndrom und starb in meinem Bauch in der 19. Schwangerschaftswoche (SSW). Dann kam mein kleines Sternchen Jemie, welches ganz am Anfang der Schwangerschaft, schon kurz nach dem positiven Test, uns wieder verließ. Es folgte meine dritte Schwangerschaft mit meiner gesunden Tochter auf Erden: Leyla. Auch diese Schwangerschaft hatte viele Höhen und Tiefen - mit frühen Wehen, einer schlechten Versorgung meiner Plazenta und so weiter. Alles in allem waren es keine einfachen Schwangerschaften. Kurz vor dem ersten Geburtstag meiner Leyla kam die schockierende Diagnose: Morbus Hodgkin - Lymphdrüsenkrebs. Ich kämpfte mi

Kontrolle beim Frauenarzt 11 + 4

Hallo ihr Lieben, nun befinde ich mich schon in der 12. Schwangerschaftswoche. Bei dem ganzen Hausbau-Stress und drum herum, geht die Zeit sehr schnell vorüber. In dieser Woche war ich bislang nicht ganz so oft von Übelkeit geplagt. Ich bleibe allerdings auch meinen Essensvorlieben für Obst und süße Speisen treu. Am Dienstag stand mein Frauenarzt Termin an. Drei Wochen waren seit dem letzten Termin vergangen und so war ich ganz schön nervös. Natürlich habe ich im Hinterkopf, dass man in dem Zeitraum bei meiner Tochter im Himmel eine große Wasseransammlung im Nacken und am Körper feststellte. Ich habe keine Angst vor einem Kind mit einer Behinderung. Aber ich habe Angst vor einem Kind, welches eine Behinderung haben könnte, die es nicht lebensfähig machen würde. Das wäre für mich und sicherlich auch für alle Frauen das Schlimmste, was einem passieren kann. Bei dem Frauenarzt-Termin sah man aber ganz klar mein kleines munteres Würmchen. Es stand wortwörtlich Kopf und war viel am